Kreative Google AdWords Anzeigentexte erstellen
AdWords Anzeigentexte sind das Erste, was Suchende nach einer Google-Suche zu sehen bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, potenzielle Kunden mit relevanten, kreativen und ansprechenden Werbebotschaften zu überzeugen. Daher sollten Textanzeigen präzise, relevant, kreativ und effektiv sein.
Je wirksamer die Anzeigentexte, umso mehr Klicks, umso höher der Qualitätsfaktor und umso geringer die Klickpreise.
Sicherlich hat jeder schon mal diese typischen Phrasen ala – Seriöse & kompetente Anwälte – als AdWords Anzeigentext gelesen. Mal davon ausgehend das Anwälte seriös und kompetent sein sollten, ein meiner Meinung nach langweiliger Text. Das reißt niemanden mehr vom Hocker (weil tausendmal gehört) und ist sicherlich kein “großer” Anreiz auf eure Anzeige zu klicken. Um seine AdCopys so effektiv wie möglich zu verfassen wende ich u.a. folgende Techniken an, die auch miteinander kombiniert werden können.
Mit dieser Technik wird erreicht, das die AdWords Anzeigentexte schnell wahrgenommen werden. Grundsätzlich stehen zwei Ansätze zur Verfügung. Zum einem die inhaltliche Verdichtung, durch Verzicht auf nicht relevante Botschafts-Bestandteile und zum anderen die formale Verdichtung, die durch das weglassen überfüssiger Buchstaben erreicht wird.
Eine bewährte Art Aufmerksamkeit zu erzeugen ist es mit Personen in einen Dialog zutreten z.B. durch das Eingehen auf unausgesprochene Fragen des Users. Dies signalisiert dem Suchenden Verständnis und weckt interesse. Wer die richtigen Fragen formuliert, dem wird auch eine passende Antwort zugetraut.
Aktualität ist eine wirksame Methode schnell Reaktionen hervorzurufen. Die erreicht man durch Verknappung von Produkten oder durch aktuelle Aktionen. Falls keine Aktualität gegeben, ist eine Schein-Aktualität durchaus legitim. Auch saisonale oder zeitliche Angaben sind sehr wirksam.
Mit Preisangaben und Nennung von Zahlen im AdWords Anzeigentext lässt sich die Zielgruppe im Vorfeld selektieren. Für Dienstleistungen empfiehlt sich z.B. eine kostenlose Beratung. Zahlen lesen sich schneller als Worte. Um es zu verdeutlichen „2017“ liest sich besser als zweitausendundsiebzehn. Um im harten Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein sollte auf die Preise der Konkurrenz geachtet werden.
Provokation weckt das Interesse und steigert die Interaktion.
Performance der Anzeigentexte
In die Analyse sind über 10.000 aktive Search-Ads im Dienstleistungs- und eCommerce Segment eingeflossen und ausgewertet worden.
Neueste Kommentare