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Kreative AdWords Anzeigentexte schreiben
13. Dezember 2017

Kreative Google AdWords Anzeigentexte erstellen

AdWords Anzeigentexte sind das Erste, was Suchende nach einer Google-Suche zu sehen bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, potenzielle Kunden mit relevanten, kreativen und ansprechenden Werbebotschaften zu überzeugen. Daher sollten Textanzeigen präzise, relevant, kreativ und effektiv sein.

Je wirksamer die Anzeigentexte, umso mehr Klicks, umso höher der Qualitätsfaktor und umso geringer die Klickpreise.

Sicherlich hat jeder schon mal diese typischen Phrasen ala – Seriöse & kompetente Anwälte – als AdWords Anzeigentext gelesen. Mal davon ausgehend das Anwälte seriös und kompetent sein sollten, ein meiner Meinung nach langweiliger Text. Das reißt niemanden mehr vom Hocker (weil tausendmal gehört) und ist sicherlich kein “großer” Anreiz auf eure Anzeige zu klicken. Um seine AdCopys so effektiv wie möglich zu verfassen wende ich u.a. folgende Techniken an, die auch miteinander kombiniert werden können.

  • Komprimierung
  • Dialog
  • Aktualität
  • Preise und Zahlen
  • Provokation

Komprimierung

Mit dieser Technik wird erreicht, das die AdWords Anzeigentexte schnell wahrgenommen werden. Grundsätzlich stehen zwei Ansätze zur Verfügung. Zum einem die inhaltliche Verdichtung, durch Verzicht auf nicht relevante Botschafts-Bestandteile und zum anderen die formale Verdichtung, die durch das weglassen überfüssiger Buchstaben erreicht wird.

Dialog

Eine bewährte Art Aufmerksamkeit zu erzeugen ist es mit Personen in einen Dialog zutreten z.B. durch das Eingehen auf unausgesprochene Fragen des Users. Dies signalisiert dem Suchenden Verständnis und weckt interesse. Wer die richtigen Fragen formuliert, dem wird auch eine passende Antwort zugetraut.

Aktualität

Aktualität ist eine wirksame Methode schnell Reaktionen hervorzurufen. Die erreicht man durch Verknappung von Produkten oder durch aktuelle Aktionen. Falls keine Aktualität gegeben, ist eine Schein-Aktualität durchaus legitim. Auch saisonale oder zeitliche Angaben sind sehr wirksam.

Preise und Zahlen

Mit Preisangaben und Nennung von Zahlen im AdWords Anzeigentext lässt sich die Zielgruppe im Vorfeld selektieren. Für Dienstleistungen empfiehlt sich z.B. eine kostenlose Beratung. Zahlen lesen sich schneller als Worte. Um es zu verdeutlichen  „2017“ liest sich besser als zweitausendundsiebzehn. Um im harten Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein sollte auf die Preise der Konkurrenz geachtet werden.

Provokation

Provokation weckt das Interesse und steigert die Interaktion.

Performance der Anzeigentexte

In die Analyse sind über 10.000 aktive Search-Ads im Dienstleistungs- und eCommerce Segment eingeflossen und ausgewertet worden.

Kai de Wals

Seit 2002 betreibe ich Google AdWords mit Leidenschaft, Herzblut und Expertise. Auf meinem AdWords-Block möchte ich Tipps und Herangehensweisen aus meiner jahrelangen AdWordserfahrung geben und freue mich wenn ich dem einen oder anderen damit weiterhelfen konnte.
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