AdWords Trends 2018
Seit mittlerweile 15 Jahren ist die Anzeigenschaltung von Google AdWords in Deutschland möglich. Während dieser Zeit hat sich AdWords zum Standard für keywordbasierte Werbung entwickelt. Wie AdWords sich in 2018 entwickelt, wo es in 10-15 Jahren sein wird – und ob es dann überhaupt noch in diesem Format existieren wird ist kaum vorhersehbar.
Was heute noch aktuell ist, ist morgen schon überholt. Man muss in dieser Branche immer up-to-date und flexibel sein, denn gerade in unserer Branche galoppiert die Technik oftmals dem Reiter davon.
Wir leben in einer mobilen Welt
Die Entwicklung von Smartphones und deren Nutzung schreitet sehr schnell voran. Wir leben in einer mobilen Welt, die Google erkannt hat und Google sucht nach mobilen Lösungen. Folglich wird die Zukunft von Google AdWords mobil sein und AdWords wird sich immer mehr auf Intent und Subjects Adjustment verlagern. Eine exakte (Suchbegriffs)-Übereinstimmung wird nicht mehr gegeben sein, da alle Kampagnen auf Anforderungen der natürlichen Sprache basieren werden. Was wir jetzt “Long Tail” nennen, wird die Norm sein, und es werden Anzeigen basierend auf Absicht und Verhalten geschaltet, da die meisten Suchen gesprochen oder antizipiert bzw. automatisiert werden.
Keine Keywords mehr
Infolgedessen werden Keywords immer weniger im Fokus stehen. Der klar ersichtliche Trend geht sukzessive zum Kontext der Keywords und der Personen die die Suchanfragen eingibt, oder zukünftig wohl eher einspricht. Dieser Zusammenhang findet schon jetzt statt und wird immer mehr Beachtung finden. Dadurch bedingt wird AdWords in Zukunft stärker von KI abhängig und der Prozess der Kampagnengenerierung wird für Werbetreibende weiter optimiert und „vereinfacht“.
Wo geht der Weg hin …?
Meine Vermutung ist, dass große Datenmengen und künstliche Intelligenz für intelligentere Werbung sorgen werden. Googles fortgeschrittene KI wird wissen – Was wir wollen, bevor wir es wollen!
Schon jetzt ist klar zu erkennen das Google immer mehr den smarten Weg geht, sei es Smart-Bidding, Smart-Attribution, Smart-Display usw. Dies bedeutet letztendlich smarte, zielgerichtete Werbung für alles – von A wie Aktenkoffer bis hin zu Z wie Zitronenpresse.
Zudem glaube ich, das Google einige Pläne für die lokale Suche in der Schublade hat. Hier ist AdWords nicht so gut aufgestellt, jedoch existiert eine riesen Nutzerbasis die täglich nach lokalen Diensten sucht. Des Weiteren ist es auch gut möglich, das Google die organischen Feature-Snippets automatisiert mit AdWords kombiniert bzw. einfließen lässt und diese zukünftig eine große Rolle spielen könnten.
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