SUMAFA – Online Marketing Lösungen SUMAFA – Online Marketing Lösungen SUMAFA – Online Marketing Lösungen
  • Home
  • Google AdWords
  • AdWords Management
  • Blog
  • Über mich
  • Kontakt
28. Dezember 2017

AdWords Trends 2018

Seit mittlerweile 15 Jahren ist die Anzeigenschaltung von Google AdWords in Deutschland möglich. Während dieser Zeit hat sich AdWords zum Standard für keywordbasierte Werbung entwickelt. Wie AdWords sich in 2018 entwickelt, wo es in 10-15 Jahren sein wird – und ob es dann überhaupt noch in diesem Format existieren wird ist kaum vorhersehbar.

Was heute noch aktuell ist, ist morgen schon überholt. Man muss in dieser Branche immer up-to-date und flexibel sein, denn gerade in unserer Branche galoppiert die Technik oftmals dem Reiter davon.

Wir leben in einer mobilen Welt

Die Entwicklung von Smartphones und deren Nutzung schreitet sehr schnell voran. Wir leben in einer mobilen Welt, die Google erkannt hat und Google sucht nach mobilen Lösungen. Folglich wird die Zukunft von Google AdWords mobil sein und AdWords wird sich immer mehr auf Intent und Subjects Adjustment verlagern. Eine exakte (Suchbegriffs)-Übereinstimmung wird nicht mehr gegeben sein, da alle Kampagnen auf Anforderungen der natürlichen Sprache basieren werden. Was wir jetzt “Long Tail” nennen, wird die Norm sein, und es werden Anzeigen basierend auf Absicht und Verhalten geschaltet, da die meisten Suchen gesprochen oder antizipiert bzw. automatisiert werden.

Keine Keywords mehr

Infolgedessen werden Keywords immer weniger im Fokus stehen. Der klar ersichtliche Trend geht sukzessive zum Kontext der Keywords und der Personen die die Suchanfragen eingibt, oder zukünftig wohl eher einspricht. Dieser Zusammenhang findet schon jetzt statt und wird immer mehr Beachtung finden. Dadurch bedingt wird AdWords in Zukunft stärker von KI abhängig und der Prozess der Kampagnengenerierung wird für Werbetreibende weiter optimiert und „vereinfacht“.

Wo geht der Weg hin …?

Meine Vermutung ist, dass große Datenmengen und künstliche Intelligenz für intelligentere Werbung sorgen werden. Googles fortgeschrittene KI wird wissen – Was wir wollen, bevor wir es wollen!

Schon jetzt ist klar zu erkennen das Google immer mehr den smarten Weg geht, sei es Smart-Bidding, Smart-Attribution, Smart-Display usw. Dies bedeutet letztendlich smarte, zielgerichtete Werbung für alles – von A wie Aktenkoffer bis hin zu Z wie Zitronenpresse.

Zudem glaube ich, das Google einige Pläne für die lokale Suche in der Schublade hat. Hier ist AdWords nicht so gut aufgestellt, jedoch existiert eine riesen Nutzerbasis die täglich nach lokalen Diensten sucht. Des Weiteren ist es auch gut möglich, das Google die organischen Feature-Snippets automatisiert mit AdWords kombiniert bzw. einfließen lässt und diese zukünftig eine große Rolle spielen könnten.

Kai de Wals

Seit 2002 betreibe ich Google AdWords mit Leidenschaft, Herzblut und Expertise. Auf meinem AdWords-Block möchte ich Tipps und Herangehensweisen aus meiner jahrelangen AdWordserfahrung geben und freue mich wenn ich dem einen oder anderen damit weiterhelfen konnte.
Blog posts
  • Recent
  • Popular
  • Comments
AdWords Kampagnengruppen
Januar 19, 2018
Grundlagen der Conversion Optimierung
Dezember 29, 2017
AdWords Trends 2018
Dezember 28, 2017
Kreative AdWords Anzeigentexte schreiben
Kreative Google AdWords Anzeigentexte erstellen
Dezember 13, 2017
AdWords Trends 2018
Dezember 28, 2017
Grundlagen der Conversion Optimierung
Dezember 29, 2017
Neueste Kommentare
    Themen
    • Adwords
    • SEO
    We are social 24/7 - Get in touch
    Philosophie
    Ich arbeite mit viel Liebe zum Detail ohne dabei den Fokus zu verlieren. Dieses Wissen gebe ich als Optimierer, Trainer, Dozent, Speaker und Consultant weiter.
    Sitemap

    • Über mich
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz & AGB

    Kontakt:

    • Mühlstr. 113, 63471 Aschaffenburg
    • 06021 4457-120
    • info@sumafa.de

    Stellenangebote
    Aktuell sind keine Stellenangebote ausgeschrieben.
    ©2021 SUMAFA - Online Marketing Lösungen . All Rights Reserved