AdWords Kampagnengruppen
AdWords Kampagnengruppen gibt es seit September 2016. Während meiner täglichen Arbeit und bei Zugriff auf “neue” AdWords-Accounts stelle ich immer wieder fest, das dieses AdWords Feature sehr stiefmütterlich behandelt – ergo kaum angewendet wird. Dabei lassen sich Kampagnen, mittels Kampagnengruppen mit ähnlichen Zielen sehr gut beobachten.
AdWords Kampagnengruppen sind beliebig, in Kombination von Search-, Shopping-, Display- und Videokampagnen einsetzbar
Was ist eine Kampagnengruppe
Mithilfe der Kampagnengruppe können alle Google-Werbekampagnen in einem gruppiert werden, sodass sie einfacher zu verfolgen und zu verbessern sind. Diese Kampagnen umfassen alle Arten von Suchanzeigen. Vermarkter können diese Gruppierung verwenden, um z.B. Marketing-Themen in ihrem Netzwerk zu verfolgen um somit die Werbechancen zu beurteilen.
Leistungsziele
Die Leistungsziele sind kombiniert mit der Funktion für Kampagnengruppen und ermöglichen es, Ziel-Klicks und Conversion für die Google-Werbenetzwerke festzulegen. Dadurch bedingt wird die Möglichkeit, Ziele festzulegen Klicks und Conversions, in AdWords zu erfassen und gezielter auszusteuern vereinfacht – beide Funktionen gehen somit Hand in Hand, um die Überwachung und Leistung zu erleichtern.
Vorteile der Kampagnengruppen
- Die Überwachung von Kampagnen wird einfacher, da man die Messwerte jeder Kampagne an einem Ort sehen kann.
- Der Fortschritt gesetzter Werbeziele lässt sich einfacher verfolgen.
- Enorme Zeitersparnis bei der Erstellung von Berichten, um das Wachstum und die Leistung von Kampagnen zu bewerten.
- Ableitungen und Erstellung von Tracking und Prognosen für die Performance von Marketingkampagnen.
- Mit einer Kampagnengruppe können User Adwords-Kampagnen in eine einzelne Kampagnengruppe selektieren.
Bevor die Kampagnengruppen eingeführt wurden, musste man alle Kampagnen in eine Excel-Tabelle exportieren, sie zusammenfassen und eine Pivot-Tabelle erstellen, um deren Leistung zu ermitteln. Mit Kampagnengruppen und Leistungszielen lässt sich viel einfacher sehen, wie Gruppen im Vergleich zu den Zielen funktionieren, und das alles über das AdWords-UI.
So wird eine Kampagnengruppe eingerichtet
Die Einrichtung ist einfach und schnell umgesetzt. Dabei können mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen erstellt werden. Über das Pulldown-Menü, in der neuen AdWords-Oberfläche, wird Kampagnengruppen ausgewählt.
Nachdem dies umgesetzt wurde, einfach auf “Kampagnengruppe erstellen” klicken. Im nächsten Schritt erfolgt die Vergabe eines eindeutigen Kampagnengruppenname und die Auswahl der gewünschten Kampagnen.
Ist dies umgesetzt werden im nächsten Schritte die folgenden, spezifischen Leistungsziele ausgewählt und festgelegt. Hier hat man die Wahl den Messwert auf Klicks oder Conversion zu setzen.
- Zielmesswert für die Kampagnengruppe
- Zeitraum für Prognosen zu den Leistungszielen
- Ziele für den Cost-per-Click oder CPA die Anzahl der Klicks oder Conversions und die Ausgaben eingeben
Fazit
Kampagnengruppen übernehmen eine Überwachungsfunktion und greifen nicht in die Funktionalität ein. Marketer sollten im Vorfeld erreichbare Ziele bestimmen um diese auf die Kampagnen anwenden zu können. Wie viele Conversions oder Klicks sollen erreicht, wie viele sollen ausgeschöpft werden und wie hoch darf der durchschnittliche CPA oder CPC, sein? Letztendlich geben Kampagnengruppen Einblicke darüber was Vermarkter am Ende erreichen können.
Neueste Kommentare